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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Scandia Trading GmbH für Vertragsabschlüsse über den Internetshop www.palora.de

Inhalt

  1. Anbieter, Geltung der Bedingungen
  2. Vertragsabschluss, Informationspflicht des Kunden, Preise
  3. Zahlungsoptionen, Rückzahlungen
  4. Lieferzeiten
  5. Lieferung, Transport, Gefahrtragung
  6. Widerrufsrecht
  7. Gewährleistung, Untersuchungspflichten
  8. Eigentumsvorbehalt
  9. Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht
  10. Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtsstand

I. Anbieter, Geltung der Bedingungen

  1. Anbieter des Internet-Shops www.palora.de ist die
    Scan­diaTrad­ing GmbH
    Am Oxer 35
    24955 Harrislee
  2. Für alle Verträge über Leistungen und Lieferungen der Scan­dia Tra­ding GmbH über den Internetshop www.palora.de gelten ausschließlich die nachstehenden Ge­schäfts­be­din­gun­gen.
  3. Ist der Kunde Kaufmann, gilt zusätzlich Fol­gen­des:
    Hinweisen auf die Einbeziehung anderer Allgemeiner Geschäftsbedingungen, Ge­schäfts- oder Einkaufsbedingungen wird ausdrücklich widersprochen. Das gilt auch, wenn sich in kaufmännischen Bestätigungsschreiben Hinweise auf solche Ein­be­zie­hun­gen finden.

II. Vertragsabschluss, Informationspflicht des Kunden, Preise

  1. Der Vertragsabschluss im Internetshop www.palora.de erfolgt ausschließlich in deut­scher Sprache.
  2. Die Bestellung von Waren erfolgt, indem der Kunde Artikel in den Warenkorb legt, sei­ne Adress- und Zahlungsdaten einschließlich der e-Mail-Adresse eingibt, auf ei­ner Kontrollseite die Richtigkeit der Angaben noch einmal bestätigt und am En­de den Button "zahlungspflichtig bestellen" betätigt. Erst durch Anklicken des But­tons "zahlungspflichtig bestellen" gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Kauf der im Warenkorb enthaltenen Artikel ab. Sämtliche im Bestellvorgang des On­line-Shops vorangehenden Aktivitäten sich rechtlich unverbindlich.
  3. www.palora.de bestätigt den Eingang unmittelbar nach dem Zugang der Be­stel­lung per e-Mail. Mit dieser e-Mail übermittelt www.palora.de dem Kunden auch sei­ne für die Abwicklung der Bestellung gespeicherten Daten sowie diese AGB. Das gilt nicht, wenn der Kunde bei der Bestellung keine e-Mail-Adresse an­ge­ge­ben hat oder diese fehlerhaft ist. Die Eingangsbestätigung beinhaltet nicht die An­nah­me des Angebots.
  4. Alle Angebote von www.palora.de im Online-Shop sind freibleibend und stehen un­ter dem Vorbehalt der Lieferbarkeit. Die Annahme des Vertragsangebotes des Kun­den erfolgt erst durch Übermittlung der Versandbestätigung[oder, wenn der Kun­de die Zahlungsoption "Vorkasse" gewählt hat, durch Anforderung der Zahlung.]Wird keine Versandbestätigung übermittelt, erfolgt die Annahme des Ver­trags­an­ge­bots des Kunden durch Abschicken der Ware bzw. durch Aus­hän­di­gung der Ware an den Kunden.
  5. Sollte vom Kunden bestellte Ware nicht kurzfristig lieferbar sein, wird www.palora.de den Kunden unverzüglich informieren.
  6. Der Kunde ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu den für die Ver­trags­ab­wick­lung erforderlichen Daten, insbesondere Name, Anschrift und E-Mail-Adresse zu machen. Änderungen wird der Kunde www.palora.de unverzüglich mitteilen. Macht der Kunde falsche Angaben zu Name, Anschrift und/oder E-Mail-Adresse, kann www.palora.de, soweit ein Vertrag zustande gekommen ist, vom Vertrag zu­rück­tre­ten. Der Rücktritt kann schriftlich oder in Textform erklärt werden.
  7. Sämtliche Preisangaben enthalten alle Steuern, insbesondere die Umsatzsteuer von derzeit 19% und sonstigen Preisbestandteile. Maßgeblich für den Vertrag sind die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Zusätzlich fallen Versandkosten an, auf die der Kunde innerhalb des Bestellvorgangs vor Abschluss der verbindlichen Be­stel­lung gesondert hingewiesen wird.
  8. Wei­tere, als die in der Ein­gangs­be­stä­ti­gung mit­ge­teil­ten Ver­trags­da­ten spei­chert www.pa­lo­ra.de nicht.

III. Zahlungsoptionen, Rück­zah­lun­gen

  1. Der Kunde hat während der Bestellung die Möglichkeit, zwischen den Zah­lungs­op­tio­nen "Vorkasse", "Nachnahme" und "Paypal" zu wählen. Für Nachnahme fällt ei­ne zusätzliche, von der Post AG [Ver­sen­der klä­ren!] er­ho­be­ne Nachnahmegebühr an von EUR 6,00 an (EUR 4,00 Nachnahmegebühr zzgl. EUR 2,00 Übermittlungsgebühr).
  2. Bei Nachnahme versendet www.palora.de die Ware unverzüglich. Bei Vorkasse oder Zahlung über Paypal versendet www.palora.de die Ware unverzüglich nach Ein­gang der vollständigen Zahlung des Kunden bzw. nach Eingang der Zah­lungs­nach­richt von Paypal.
  3. Zahlungen "Vorkasse" sind per Banküberweisung zu leisten. Die Bankverbindung teilt www.palora.de dem Kunden per E-Mail mit. Der Kunde ist verpflichtet, die Zah­lung binnen 14 Tagen ab Erhalt dieser Mitteilung zu leisten.
  4. Entsteht eine Verpflichtung von www.palora.de zu Rückzahlungen, leistet www.palora.de diese ausschließlich per Banküberweisung. Der Kunde ist in die­sem Fall verpflichtet, seine Bankverbindung per E-Mail oder schriftlich bekannt zu ge­ben.
  5. Ist der Kunde Verbraucher und macht er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, so hat er die Kosten der Rück­sendung der Sache zu tragen, wenn die gelieferte Wa­re der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache ei­nen Betrag von 40,00 € nicht übersteigt oder wenn der Kunde bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder ei­ne vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat.

IV. Lieferzeiten

  1. Ist die Nichteinhaltung einer vereinbarten Lieferfrist auf höhere Gewalt, Ar­beits­kampf, Feuer, unvorhersehbare Hindernisse oder sonstige von www.palora.de nicht zu vertretende Umstände zurückzuführen, verlängert sich die Lieferfrist für die Dauer dieser Umstände. Das gilt auch, wenn sich www.palora.de bei Eintritt des hindernden Umstands in Lieferverzug befindet.
  2. Dauert das Leistungshindernis mehr als einen Monat an, sind sowohl www.palora.de als auch der Kunde berechtigt, ohne Weiteres vom Vertrag zu­rück­zu­tre­ten. Darüber hinaus gehende Rechte des Kunden bleiben davon unberührt. www.palora.de wird den Kunden von einem Leistungshindernis unverzüglich un­ter­rich­ten und im Falle des Rücktritts bereits erbrachte Leistungen des Kunden un­ver­züg­lich zurückerstatten.
  3. Im Falle der Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware behält www.palora.de sich vor, nicht zu liefern. In diesem Fall wird der Kunde unverzüglich informiert, und bereits er­hal­te­ne Gegenleistungen werden unverzüglich zurückerstattet.

V. Lieferung, Transport, Gefahrtragung

  1. www.palora.de wählt für die Beförderung der gekauften Waren das Trans­port­un­ter­neh­men aus, das die im Verhältnis von Preis, Zuverlässigkeit und Zügigkeit güns­tigs­te Versandart bietet.
  2. Ist der Kunde kein Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, gilt zusätzlich Folgendes:
    1. Mit der Übergabe an das Transportunternehmen geht die Gefahr auf den Kun­den über www.palora.de wird mit der Übergabe an das Trans­port­un­ter­neh­men von der Leistungspflicht frei. Der Transport der Ware geschieht auf Gefahr des Kunden.
    2. www.palora.de ist berechtigt, Teillieferungen zu erbringen. Ziff. 2 a gilt auch, wenn Teillieferungen erfolgen oder palora.de zusätzliche Leis­tun­gen, z. B. Transportkosten oder Anlieferung, übernommen hat.

Belehrung über das Wi­der­rufs­recht für Verbraucher, Frist, Ausübung
Sie ha­ben das Recht, bi­nnen 14 Ta­gen oh­ne An­ga­be von Grün­den die­sen Ver­trag zu wi­der­ru­fen.
Die Wi­der­rufs­frist be­trägt 14 Ta­ge ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ih­nen be­nann­ter Drit­ter, der nicht Be­för­de­rer ist, die letz­te Wa­re in Be­sitz ge­nom­men ha­ben bzw. hat.
Um Ihr Wi­der­rufs­recht aus­zu­üben, müs­sen Sie uns [Na­me/Fir­ma, An­schrift, Te­le­fon, Fax, E-Mail-Adres­se], mit­tels ei­ner ein­deut­igen Er­klä­rung (z.B. ein mit der Post ver­sand­ter Brief, Te­le­fax oder E-Mail) über Ih­ren Ent­schluss, die­sen Ver­trag zu wi­der­ru­fen, in­for­mie­ren. Sie kön­nen da­für das bei­ge­füg­te Mus­ter-Wi­der­rufs­for­mu­lar ver­wen­den, das je­doch nicht vor­ge­schrie­ben ist.
Sie kö­nnen das Mus­ter-Wi­der­rufs­for­mu­lar oder ei­ne an­de­re ein­deu­ti­ge Er­klä­rung auch auf un­se­rer Web­seite (ge­nau­e URL ein­fü­gen) elekt­ro­nisch aus­fül­len und über­mit­teln. Ma­chen Sie von die­ser Mög­lich­keit Ge­brauch, so wer­den wir Ih­nen un­ver­züg­lich (z.B. per E-Mail) ei­ne Be­stä­ti­gung über den Ein­gang ei­nes sol­chen Wi­der­rufs über­mit­teln.
Zur Wah­rung der Wi­der­rufs­frist reicht es aus, dass Sie die Mit­tei­lung über die Aus­übung des Wi­der­rufs­rechts vor Ab­lauf der Wi­der­rufs­frist ab­sen­den.

Fol­gen des Wi­der­rufs
Wenn Sie die­sen Ver­trag wi­der­ru­fen, ha­ben wir Ih­nen al­le Zah­lun­gen, die wir von Ih­nen er­hal­ten ha­ben, ein­schließ­lich der Lie­fer­kos­ten (mit Aus­nah­me der zu­sät­zlichen Kos­ten, die sich dar­aus er­ge­ben, dass ei­ne an­de­re Art der Lie­fe­rung als die von uns an­ge­bo­te­ne, güns­tigs­te Stan­dardlieferung ge­wählt ha­ben), un­ver­züg­lich und spä­tes­tens bin­nen 14 Ta­gen ab dem Tag zu­rück­zu­zah­len, an dem die Mit­tei­lung über Ih­ren Wi­der­ruf die­ses Ver­tra­ges bei uns ein­ge­gan­gen ist. Für die­se Rück­zah­lung ver­wen­den wir dassel­be Zah­lungs­mit­tel, das Sie bei der ur­sprüng­li­chen Trans­ak­ti­on ein­ge­setzt ha­ben, es sei denn, mit Ih­nen wur­de aus­drück­lich et­was an­de­res ver­ein­bart; in kei­nem Fall wer­den Ih­nen we­gen die­ser Rück­zah­lung Ent­gel­te be­rech­net. Wir kön­nen die Rück­zah­lung ver­wei­gern, bis wir die Wa­ren wie­der zu­rück­er­hal­ten ha­ben oder bis Sie den Nach­weis er­bracht ha­ben, dass Sie die Wa­ren zu­rück­ge­sandt ha­ben, je nach­ dem, wel­ches der frü­he­re Zeit­punkt ist.

Sie ha­ben die Wa­ren un­ver­zü­glich und in je­dem Fall spä­tes­tens bin­nen 14 Ta­gen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Wi­der­ruf die­ses Ver­tra­ges un­ter­rich­ten, an uns zu­rück­zu­sen­den oder zu über­ge­ben. Die Frist ist ge­wahrt, wenn Sie die Wa­ren vor Ab­lauf der Frist von 14 Ta­gen ab­sen­den. Sie tra­gen die un­mitt­el­ba­ren Kos­ten der Rück­sen­dung der Wa­ren.

Sie müs­sen für ei­nen et­wai­gen Wert­ver­lust der Wa­ren nur auf­kom­men, wenn die­ser Wert­ver­lust auf ei­nen zur Prü­fung der Be­schaf­fen­heit, Ei­gen­schaf­ten und Funk­ti­ons­wei­se der Wa­ren nicht not­wen­di­gen Um­gang mit ih­nen zu­rück­füh­ren ist.

Gewährleistung, Un­ter­su­chungs­pflich­ten

  1. www.palora.de übernimmt die Gewährleistung für die gelieferten Waren und er­brach­ten Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Die Ver­jäh­rungs­frist für Mängelansprüche beträgt 2 Jahre und beginnt mit dem Tag der Ab­lie­fe­rung der Sache beim Kunden. Für Waren, die ausdrücklich als Gebrauchtwaren ge­kenn­zeich­net sind, beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr ab Ablieferung. Die Ge­währ­leis­tung erstreckt sich nicht auf Verschleiß oder Abnutzung. Nicht von der Ge­währ­leis­tung umfasst sind Mängel und Schäden, die in ursächlichem Zu­sam­men­hang damit stehen, dass der Kunde die Vorschriften über Installation, Einsatz und Einsatzbedingungen nicht eingehalten hat. Das gilt nicht, wenn der Kunde nach­weist, dass diese Umstände für den gerügten Mangel nicht ursächlich sind.
  2. Der Kunde kann nach eigener Wahl Nachbesserung oder Ersatzlieferung ver­lan­gen. Ist für www.palora.de eine der beiden Arten der Nacherfüllung nur mit un­ver­hält­nis­mä­ßig hohen Kosten möglich, so beschränken sich die Ansprüche des Kun­den auf die andere Art der Nacherfüllung. Schlägt die Nacherfüllung zweimal fehl, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten oder eine Herabsetzung der Ver­gü­tung verlangen. Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen.
    Der Kunde soll die reklamierte Ware, wenn sie paketversandfähig ist, in ord­nungs­ge­mä­ßer, nach Möglichkeit Originalverpackung an www.palora.de ein­sen­den und der Rücksendung eine detaillierte Fehlerbeschreibung beifügen. www.parfume.de haftet nicht für Schäden, die durch nicht ordnungsgemäße Ver­pa­ckung durch den Kunden verursacht werden.
  3. Ist der Kunde kein Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, gilt ergänzend Folgendes:
    Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr. Bei Waren, die ausdrücklich als Ge­braucht­wa­ren gekennzeichnet sind, wird die Gewährleistung ausgeschlossen. §§ 377, 378 HGB bleiben unberührt.

Ei­gen­tums­vor­be­halt

  1. Alle von www.palora.de gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Ei­gen­tum von www.palora.de. Für die Dauer des Eigentumsvorbehalts tritt der Kun­de alle ihm wegen Zerstörung oder Verschlechterung der Vorbehaltsware zu­ste­hen­den Ansprüche (z. B. aus Verletzung von Vertragspflichten oder Ver­si­che­rungs­an­sprü­che) an www.palora.de ab, und zwar jeweils in Höhe des offenen Zah­lungs­be­tra­ges.
  2. Wird der Kaufgegenstand mit anderen, nicht im Eigentum von www.palora.de ste­hen­den Sachen untrennbar verbunden oder vermischt, erwirbt www.palora.de das Mit­ei­gen­tum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes des Kauf­ge­gen­stan­des zu den anderen verbundenen oder vermischten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verbindung oder Vermischung.
  3. Greifen Dritte auf die Vorbehaltsware zu, z. B. im Wege der Zwangsvollstreckung, ist der Kunde verpflichtet, den Dritten auf das Eigentum von www.palora.de hin­zu­wei­sen und www.pa­lo­ra.de unverzüglich über den Drittzugriff schriftlich zu in­for­mie­ren.
    Ist der Kunde Kaufmann, gilt ergänzend Folgendes:
    1. www.palora.de bleibt Eigentümer der gelieferten Ware bis zum Eingang al­ler Zahlungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden. Der Kunde ist verpflichtet, die Vorbehaltsware für die Dauer des Eigentumsvorbehalts ge­gen Feuer, Wasser, Diebstahl und Einbruchdiebstahl zu versichern. Er tritt alle Rechte aus dieser Versicherung an www.palora.de ab.
    2. Der Kunde ist zur Weiterveräußerung, Verpfändung, Si­che­rungs­über­eig­nung, Vermietung oder Verbringung der Vorbehaltsware in das Ausland nur nach vorheriger schriftlicher Einwilligung von www.palora.de be­rech­tigt.

Aufrechnung, Zu­rück­be­hal­tungs­recht

  1. Der Kunde kann gegen Ansprüche von www.palora.de nur mit unbestrittenen oder rechts­kräf­tig festgestellten Forderungen aufrechnen.
  2. Ist der Kunde Kaufmann, gilt ergänzend Folgendes:
    Ein Zurückbehaltungsrecht oder ein Leistungsverweigerungsrecht kann der Kunde nur hinsichtlich unbestrittener oder rechtskräftig festgestellter Gegenansprüche aus­üben.

Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtsstand

  1. Für den Vertrag gilt deutsches Recht. Die Geltung des einheitlichen UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen. Ist der Kunde Verbraucher und hat er seinen Wohnsitz nicht in Deutschland, jedoch in einem anderen Staat der Europäischen Union, so blei­ben zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen des am Wohnsitz des Kun­den geltenden Rechts unberührt.
  2. Ist der Kunde Verbraucher und hat er keinen Wohnsitz in der Europäischen Union, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertrag direkt oder in­di­rekt ergebenden Streitigkeiten Flensburg.
  3. Ist der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, gilt ergänzend Folgendes:
    Für sämtliche Ansprüche aus dem zwischen dem Kunden und www.palora.de be­ste­hen­den Vertrag ist Erfüllungsort der Sitz von www.palora.de. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertrag direkt oder indirekt ergebenden Streitigkeiten ist Flensburg.
  4. Wir sind nicht dazu bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
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